Über mich

Sven Witt Media-Berater

Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier?

Mein Name ist Sven Witt. Studiert habe ich irgendwas mit Medien. Um genauer zu sein Medien- und Kommunikationswissenschaften. Ganze 11 Jahre lang.

Ein typischer Langzeitstudent denkst du? Nicht ganz. Denn im Studium stieß ich das erste Mal auf das Thema Selbstständigkeit und Business – genauer ging es darum, ein fiktives Produkt zu kreieren und einen Businessplan hierfür zu erstellen. Ich war angefixt!

Die ersten Schritte als Einzelunternehmer

2015 gründete ich mein erstes Einzelunternehmen: Die Literaturwerkstatt Witt. Wie der Name bereits vermuten lässt, bot ich hier im Bauchladen-Style erst einmal alles an, was grob mit Schreiben und Korrigieren zu tun hatte.

Null Plan von SEO, Angeboten, Marketing und allem was dazu gehört, stürzte ich mich voller Tatendrang in den Markt – und hatte in den ersten Wochen bereits drei Kunden. “Über Google gefunden” erhielt ich als Antwort auf die Frage, wie man mich gefunden hätte.

Mit einer nigelnagelneuen Seite direkt gerankt und die ersten Verkäufe gemacht? Läuft. Dachte ich mir. Denn dann folgte eine ziemliche Ebbe, was Kunden anging. Doch mein Kopf war voll mit vielen weiteren Ideen.

2016 gründete ich die sventy five Sprecheragentur und betreute hier über 40 Sprecherinnen und Sprecher für verschiedene Medienprojekte: von der Synchronisation von Animations-, Dokumentar- und Imagefilmen bis hin zur Vertonung von Hörbüchern und Erklärtexten. Die Idee hierfür entstand übrigens auch wieder während des Studiums.

Aus der Sprecheragentur wurde 2018 schließlich sventy five media, was die Angebotspalette um die Erstellung von Websites, Beratungsdienstleistungen und Texterstellung erweiterte.

2020 erhielt sventy five media ein Rebranding und heißt nun sven witt medien. Lässt sich ein bisschen besser aussprechen. Und man muss es nicht ständig am Telefon buchstabieren.

Theorie vs. Praxis

Qualifiziert mich dieser Werdegang dazu, dich effizient zu beraten und dein Marketing unter die Lupe zu nehmen? Klar.

In den letzten Jahren habe ich am eigenen Leib erfahren, was funktioniert und was nicht. Und gerade bei der Gründung der Sprecheragentur habe ich einige Methoden ausprobiert, die so wahrscheinlich noch in keinem Lehrbuch standen.

Apropos Lehrbuch – im Studium gab es neben Medientheorien, praktischen Anwendungen in Video, Audio und Multimedia natürlich auch das Thema Marketing. Zumindest die theoretischen Grundlagen.

Alles Praktische habe ich mir selbst beigebracht. Ein typischer Autodidakt also. Learning by doing. Trial and error.

Überzeugt? Dann lass uns reden!

Vereinbare jetzt dein 30-minütiges Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich dir in deiner aktuellen Situation helfen kann.